Annie im DTU-TEAM “JUNGE TALENTE TECHNIK”!

Clara und Annie hatten am 01. Juni 2025 die Ehre, sich in Nettetal beim Sichtungstraining der Deutschen Taekwondo Union zu präsentieren und ihr Können neben vielen anderen jungen Talenten unter Beweis zu stellen.

Nach Tests zu Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht, Kicks & Freestyle steht fest: Annie ist im DTU-Team “Junge Talente Poomsae”. Als erste Sportlerin von MoGoNo schafft Annie es in das Nachwuchsteam der DTU. Was für ein Erfolg.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Annie!

Das harte & intensive Training hat sich ausgezahlt… jetzt heißt es noch intensiveres und spezifischeres Training und ganz viel neuer Input und neue Erfahrungen für unsere Sportlerin Annie.

Chapeau für euren Ehrgeiz, euer Durchhaltevermögen und eure Bereitschaft, jeden Tag aufs Neue konzentriert zu traininieren, an Feinheiten zu arbeiten und euer Wissen zu erweitern.

Wir sind sehr stolz auf euch beide, dass ihr es soweit geschafft habt und freuen uns sehr auf das, was uns in Zukunft noch erwarten wird.

Vielen Dank, sowohl an die TUS, als auch an das Trainerteam und die Eltern beider Sportlerinnen, welche Clara und Annie auf ihren Wegen begleiten und unterstützen, fast täglich zum Trainieren ermutigen und auch lange Fahrtwege in Kauf nehmen, um Wettkampferfahrungen und die Teilnahme an Lehrgängen und Trainings zu ermöglichen. Ohne euch wären solche Erfolge kaum denkbar.

Wir wünschen Euch beiden viel Erfolg für Weiteres!

Erfolgreicher Prüfungstag

Am 15. Juni stand wieder eine Gürtelprüfung für unseren Verein an. Insgesamt 27 kleine und große Sportler sind angetreten, um zu zeigen, was sie bereits gelernt haben. Mit Ulrike Rattke aus Dresden hatten wir eine tolle Prüferin bei uns zu Gast.

In der ersten Gruppe fanden die Prüfungen zum 9 und 8. Kup statt. Hier waren also viele zum ersten mal dabei. In der zweiten Gruppe wurde bis zum 1. Kup – also dem rot-schwarzen Gürtel geprüft.

Alle haben bestanden!

Herzlichen Glückwunsch! Alle Prüflinge konnten ihr Können gut abrufen und viele haben in Einzeldisziplinen starke Leistungen gezeigt. Mit dem 1. Kup beginnt damit das Dan-Vorbereitungsjahr für Robert Gulyas.

Einen großen Dank geht natürlich auch an unsere Trainer, die mit Herzblut und viel Zeit die Trainingseinheiten leiten und damit diese Gürtelprüfung ermöglicht haben.

Deutscher Vize-Meistertitel im Zweikampf geht nach Leipzig!

Am vergangenen Wochenende waren zwei unserer Sportlerinnen zur Deutschen Meisterschaft der Jugend und Senioren in Düsseldorf.

An Tag 1 ging Evi in der Kategorie weiblich-49kg in der Jugend A an den Start
Sie gewann ihren Auftaktkampf gegen ihre Gegnerin aus Berlin souverän und stand dadurch nun im Medaillen-Kampf. Auch dort zeigte sie Kontrolle gegenüber der Gegnerin aus Nettetal und gewinnt so ihren 2. Kampf ebenso!
Doch die Reise hört nicht auf. Nach einem unfassbaren Kampf setzt sich Evi im Halbfinale gegen ihre Kontrahentin aus Hessen durch und steht damit im Finale!

Am Ende beendet Evi den Tag als Deutsche Vize-Meisterin und zeigt mal wieder, zu was sie alles in der Lage ist. Was für eine Sensation!

An Tag 2 geht es für Josy bei den Damen direkt mit der Kampfnummer 2 an den Start
Nach einer 4 jährigen Wettkampfpause steigt sie im März wieder ins Training ein. Nach nur drei Monaten Training zeigt sie in der Klasse der Damen -57kg eine unfassbare Leistung!
Sie gewinnt die 2. Runde und muss sich in letzter Sekunde doch geschlagen geben – alles in allem eine tolle Leistung!

Auch Evi geht ein zweites mal bei den Damen an den Start!
Ihren Auftaktkampf gewinnt sie deutlich und steht damit auch bei den Damen im Kampf um die Medaille!
In ihrem 6. Kampf an diesem Wochenende reicht es leider nicht mehr für die frische Gegnerin aus Kolbemoor. Trotz vollem Einsatz und Siegeswillen, schafft der Körper es nicht mehr an die gewohnte Stärke anzuknüpfen. Für das erste Mal bei den Damen aber eine fantastischer Erfolg.

Ergebnis des Wochenendes:
🥈 für Evi bei der Jugend
Platz 9 für Josy bei den Damen
Platz 5 für Evi bei den Damen

Ein Resultat auf was man Stolz sein kann💪

Zweikampf-Turnier ASKÖ-Open in Kössen

Unsere Zweikämpfer waren zum Ende der Osterferien nochmal im Einsatz. 🥋

Mit 8 Sportlern reisten sie Freitag in das wunderschöne Kössen in Österreich. 🇦🇹
Am Samstag hieß es dann Action!💥
Viele unserer Starter nutzten dieses Turnier um erstmalig in der ersten Leistungsklasse (LK1) zu starten und sich vor allem auszuprobieren. Trotz der neuen Leistungsklasse zeigten unsere Jungs und Mädels was in ihnen steckt und haben bewiesen, dass sie auch auf dem hohen Niveau sehr gut mitkämpfen können!💪

Besonders sensationell war unsere Jüngste – Selma. Sie startete das erste Mal und dann direkt auf solch einem Turnier. Nach 3 Kämpfen und einem unglaublich spannenden Finale konnte sie sich gegen alle ihre Kontrahentinnen durchsetzen!

Auch Evi und Finjas konnten souverän Gold erkämpfen. Lukas hat seinen Vorrunden-Kampf gewonnen und Bronze erreicht. Die weiteren Kämpfe von Benni, Arthur, Henri und Sten waren zum Teil richtig knapp.

Am Ende fahren alle mit neuen Erfahrungen und

3x 🥇
5x 🥉

Nach Hause!

Zweikampf-Turnier in Nickelhütte

Am ersten April-Wochenende ist das gesamte Zweikampf-Team beim 25. Nickelhütteturnier angetreten. Der Tag war sehr erfolgreich – auch wenn es nicht bei allen für Gold gereicht hat konnten gute Leistungen abgerufen und starke Performances gezeigt werden.

Die Medaillen in der Übersicht:

3 x 🥇 (Finjas, Henri, Evi, Jonas)
4 x 🥈 (Benni, Filippo, Artur)
4 x 🥉 (Lukas, Josy, Nadine, Robert)

Die Ergebnisse in der Übersicht

Gold für:
Finjas (2 gewonnene Kämpfe)
Henri (3 gewonnene Kämpfe)
Evi (2 gewonnen Kämpfe)
Jonas (1 gewonnener Kampf)

Silber für:
Benni (3 Kämpfe, im Finale ganz knapp mit nur einem Punkt Unterschied verloren)
Artur (3 Kämpfe, das Finale knapp verloren)
Filippo (2 Kämpfe, das Finale ebenfalls leider knapp verloren)

Bronze für:
Josy (nach 4 Jahren zurück auf der Fläche und sehr gut geschlagen)
Robert (starker Gegner und knapp verloren)
Lukas (gegen den späteren Gewinner mit guten Kicks nur ganz knapp verloren)
Nadine (erstes Mal auf der Fläche nicht in ihrer Gewichts und Altersklasse trotzdem sehr gut gekämpft und Punkte erzielt)

Weitere Ergebnisse:
Leo (es war nicht sein Tag und musste sich im ersten Kampf geschlagen geben)
Lea (trotz Aus in der Vorrunden hat sie eine gute Leistung gezeigt)

Bonus – Ehrung und Talentstützpunkt

Neben den Erfolgen gab es noch zwei Highlights. Evi wurde für ihre Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften Kadetten im Februar geehrt.

Außerdem hat das Team die Urkunde zur Ernennung unseres Vereins zum Talentstützpunkt für das Jahr 2025 erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Impressionen